Neubau Subtropisches Badeparadies
Weissenhäuser Strand

Das Subtropische Badeparadies inmitten des beliebten Ferien- und Freizeitparks Weissenhäuser Strand bildet seit Jahrzenten eine feste Institution in der Bäderwelt Schleswig Holsteins. Die im Laufe der Jahre stets steigende Nachfrage, sowie die baulichen Gegebenheiten und Bedingungen erforderten Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen. Die Betrachtung unterschiedlicher Szenarien ergab als wirtschaftlichste- und nutzerfreundlichste Variante einen Neubau als Erweiterung und eine vollständige Entkernung und Sanierung der angrenzenden Bestandsflächen. Dabei galt es die betrieblichen Notwendigkeiten mit den Bautätigkeiten aufeinander so abzustimmen, dass der laufende Badebetrieb aufrechterhalten werden konnte.

Das exponiert gelegene Grundstück inmitten des Freizeitparks bot mit seiner Rundumbebauung und der Bestandsreifenrutsche des Bades ausschließlich Raum für einen mehrgeschossigen Baukörper.

Dieser neue Baukörper wurde als Erweiterung mit neuen Technikflächen im Untergeschoss, mit neuen Wasser-, Wellness- und Erlebnisflächen im Erdgeschoss sowie neuen großzügigen Umkleiden- und Sanitärbereichen im Obergeschoss ausgestattet. Die Baderschließung fand ihren Platz in einem eingeschossigen, benachbarten Baukörper, der durch Rückbau seiner Bestandsflächen dazu gewonnen werden konnte. Auf gleiche Weise konnte der neue Übergang zwischen Bestand und Neubau verwirklicht werden. Zusätzlich wurden in den angrenzenden Bestandsbereichen des Bades umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten durchgeführt und ein vollständig neuer Kleinkinderbereich mit neuem Kinderbecken integriert.

Die Subtropen als Namensgeber des Bades und Leitmotiv für das Entwurfs- und Gestaltungskonzept geleiten und begleiten die Badegäste durch die neu geschaffene Badelandschaft. Die gewählte Form- Farb- und Materialauswahl, teils abstrakt, teils konkret verwendet, lässt den Besucher in die Subtropen eintauchen und entspannen.

 

 

Architekturfotografie: Bernadette Grimmenstein