Sanierung Sport- und Vereinsbad
Salztherme Lüneburg

Im Zuge von bestandserhaltenden Maßnahmen am Sport- und Vereinsbad musste das bestehende 25m Stahlbeton-Becken saniert werden, da es mehrere Undichtigkeiten aufwies. Der Beckenkopf hatte irreparable Betonschäden, so dass dieser komplett entfernt und durch einen neuen Edelstahlbeckenkopf ersetzt wurde. Die verbliebenen Betonbauteile des Beckenkörpers wurden aufwendig instand gesetzt und ebenfalls mit Edelstahl wasserdicht ausgekleidet.

Im Weiteren wurde die Glasfassade erneuert und der Sanitärbereich vollständig saniert und neu konzipiert. Diese Maßnahmen dienten auch der energetischen Optimierung der Baukonstruktion und der Gebäudetechnik.

Durch eine neu geschaffene Wegeverbindung vom Sportbad zur benachbarten Saunalandschaft konnte den Saunagästen eine Nutzung in den Abendstunden angeboten werden, die mit einer neuen Farb- und Materialgestaltung für eine wohlfühl Atmosphäre sorgt.

 

 

Architekturfotografie: Oliver Reck / bs2architekten