Allwetterbad
Ratingen-Lintdorf

Um dem Wunsch nach einem neuen Allwetterschwimmbad Platz zu machen, wurde das vorhandene Freibad abgerissen. Neu entstand ein ganzjährig nutzbares Schwimmbad mit Innen- und Außenbereichen. Um der ganzjährigen Nutzung zu entsprechen, wurden an den neuen Versorgungsbereich, mit neuen Umkleiden, jeweils zwei überdachte Innen- und Außenbecken angeschlossen. Je ein Innen- und Außenbecken sind mittels eines Ausschwimmkanals miteinander verbunden und ermöglichen den Gästen somit die direkte Verbindung von Innen- und Außen über den Wasserweg. Insgesamt wurde der Schwimmbadbereich sehr transparent bzw. transluzent gestaltet. Umgesetzt wurde dies durch ein transluzentes Folienmembrandach und durch faltbare, transparente Fassaden-Glas-Elemente.

Ebenso ist in einem angegliederten, jedoch von außen eigenständig abzulesenden Baukörper ein Saunabereich entstanden. Hierin befinden sich zwei Saunen, eine Dampfbad, Aufenthalts- und Ruhebereiche und ebenfalls Umkleiden. Des Weiteren entstanden im neu angelegten Saunagarten zwei zusätzliche Außensaunen. Ein Bistro versorgt über eine zentral gelegene Küche sowohl die Eingangshalle, wie auch das Schwimmbad und die Sauna.

Das asiatisch thematisierte Konzept zeigt sich sowohl im Außen-, als auch Innenraum sowie im Gartenbereich. Bei der Gestaltung wurde Wert auf eine harmonische, ruhige Farb- und Materialwahl gesetzt.

In zwei weiteren Bauabschnitten wurde die Anlage 2007 um zwei Außenbecken im Saunagarten, ein Personal- und Technikgebäude und um Sommerduschen im Schwimmbadbereich ergänzt. 2008 wurde die Saunalandschaft durch ein Ruhehaus im Saunagarten komplementiert.

 

 

Architekturfotografie: bs2architekten