Sanierung und Neukonzeption
Salztherme Lüneburg

Die Sanierung und Erweiterung des Wellenbeckens der Salztherme Lüneburg war die Kernaufgabe, die um weitere notwendige Sanierungsaufgaben am bestehenden Außenbecken und Rutschenturm ergänzt wurde. Die vielfältig notwendigen Eingriffe in die Gebäudestruktur und die Komplexität der Anforderungen, Möglich- und Notwendigkeiten folgten der angestrebten Neukonzeption der in die Jahre gekommenen Badelandschaft.

Am Wellenbecken selbst wurde eine Sanierung, Neuorganisation und Erweiterung auf zwei Ebenen durchgeführt. Das neu gestaltete Wellenbecken mit integriertem Kinderbecken, wurde durch zwei neue Sole-Entspannungsbecken, sowie weitläufige Liegeflächen erweitert. Des Weiteren wurde der Eingangsbereich mit großzügigen Verkehrsflächen neu konzipiert und daran anschließend neue Gastronomiebereiche für externe und interne Gäste sowie neue Sanitärbereiche geschaffen.

Die Sanierung des Außenbeckens inkl. Ausschwimmhaus sowie den Neubau des Rutschenturms mit neuer Rutschenattraktion und Aufarbeitung der Bestandsrutsche wurden ergänzend in den Planungsablauf mit aufgenommen.

Das Leitmotiv und die daraus erwachsenen Materialen, Formen und Farben leiten sich aus dem Naturpark der Lüneburger Heide sowie dem Standort der Salztherme am Kurpark ab. Die Natur als Gestalter und integraler Bestandteil des SaLü leitet und begleitet die Gäste durch die Bade- und Saunalandschaft.

 

 

Architekturfotografie: Bernadette Grimmenstein