Anbau Kursbecken
Hamburg, Blankenese

Die Bauherrschaft hatte es uns zur Aufgabe gemacht, auf einem nur sehr schwer zugänglichen und engem Baugrundstück das Angebot für die Badegäste um Aqua-Kurse mit einem neu zu errichtenden Kursbecken zu erweitern.

Das Kursbecken selbst wurde durch ein großes Panoramafenster zum Garten hin geöffnet. Zur Seite des Hallenbades entstand eine Wandfläche mit blickabweisenden Schiebeelementen, die einen ruhigen Kursbetrieb bei gleichzeitigem Schul- und Vereinsschwimmen in der Haupthalle zu ermöglichen. Die horizontale Decke und die vertikalen Schiebeelemente symbolisieren mit ihrem individuellen akustisch wirksamen Lochungsverlauf den Kreislauf des Wassers. So stellt das Lochbild der Decke ein abstraktes Wolkenbild dar, welches sich mit abnehmender Lochung im Fortlauf bis zum Boden reduziert -abregnet-. Durch den tiefer liegenden Beckenumgang der St. Moritz Rinne wird für den Badegast beim Blick aus dem Becken der Eindruck eines geschlossenen Wasserkreislaufs geschaffen, indem das Becken selbst Teil des Ganzen wird.

 

 

Architekturfotografie: Bernadette Grimmenstein